LOGISTIK
LOGISTIK
CHALLENGE
Sofort lieferfähig sein, wenn Kundenbedürfnisse sich wandeln, die Lager am besten so auslasten, dass immer ausreichend Top-Seller, aber möglichst wenig Ladenhüter vorrätig sind: Eine Herausforderung für jeden B2C-Händler. Erst recht, wenn neben dem Vertrieb von Artikeln anderer Hersteller auch die eigene Produktentwicklung zu berücksichtigen ist. Ein Retailunternehmen will deshalb automatisiertes Demand-Forecasting nutzen, um die Nachfrage besser vorhersagen zu können. DMA bekommt den Auftrag, eine Produktvision zu entwickeln und auf dieser Basis eine geeignete Data Analytics Lösung umzusetzen.
APPROACH
DMA übernimmt die Verantwortung für den gesamten Projektablauf, von der Planung übers Qualitätsmanagement bis zur Projektkommunikation mit allen relevanten Stakeholdern. Ein klassisches Projektmanagement mit agilen Elementen Eine Kombination aus klassischem und agilem Projektmanagement sorgt dafür, dass das Upgrade nachhaltigen Nutzen entfalten kann. Neben der technischen Implementierung inklusive Test- , Issue- , Risiko- und Change Management steht dabei das Empowerment der Teams im Mittelpunkt. Die Vermittlung von Methoden-Wissen stärkt das Know-how der Inhouse-Experten, Daily Stand ups, Planung und Retrospektiven geben zugleich neuen Schub für die Zusammenarbeit.
BENEFITS
Weniger Kosten, bessere Team-Performance: Dank DMA-Unterstützung ist das ERP Upgrade wie geplant binnen eines Jahres erfolgreich bewältigt – in der geforderten Qualität, aber zu deutlich geringeren Kosten als vorab veranschlagt. Das Coaching der Teams zu cross-funktionaler Zusammenarbeit und Selbstorganisation schlägt sich in einer stark verbesserten Performance nieder.
Logistik
Agile meets classic: Team-Empowerment beim ERP Upgrade
CHALLENGE
Lange Ladezeiten, Ausfälle und Probleme beim Planen von Wartungszyklen: Die instabile, veraltete ERP-Infrastruktur des Leasing-Dienstleisters und ineffiziente Abläufe beeinträchtigen die Performance des gesamten Unternehmens. Data Analytics und Reporting sind wegen schlechter Datenqualität kaum möglich, System und Prozesse drohen zur Wachstumsbremse zu werden. Der Auftrag an DMA: Ein ERP-Upgrade implementieren – und zugleich die internen Teams dafür rüsten, gemeinsam das Beste aus der neuen Infrastruktur zu holen.
APPROACH
DMA übernimmt die Verantwortung für den gesamten Projektablauf, von der Planung übers Qualitätsmanagement bis zur Projektkommunikation mit allen relevanten Stakeholdern. Ein klassisches Projektmanagement mit agilen Elementen sorgt dafür, dass das Upgrade nachhaltigen Nutzen entfalten kann. Neben der technischen Implementierung inklusive Test-, Issue- , Risiko- und Change-Management steht dabei das Empowerment der Teams im Mittelpunkt. Die Vermittlung von Methoden-Wissen stärkt das Know-how der Inhouse-Experten, Daily Stand ups, Planung und Retrospektiven geben zugleich neuen Schub für die Zusammenarbeit.
BENEFITS
Weniger Kosten, bessere Team-Performance: Dank DMA-Unterstützung ist das ERP Upgrade wie geplant binnen eines Jahres erfolgreich bewältigt – in der geforderten Qualität, aber zu deutlich geringeren Kosten als vorab veranschlagt. Das Coaching der Teams zu cross-funktionaler Zusammenarbeit und Selbstorganisation schlägt sich in einer stark verbesserten Performance nieder.