Handel
S/4 HANA-Tools und Amazon S3/Redshift kombiniert: Eine Plattform für alles
CHALLENGE
S/4 HANA ist erfolgreich etabliert. Jetzt geht es darum, das volle Potenzial der Technologie für die Finanzberichterstattung der rasant wachsenden E-Commerce- Plattform zu nutzen. Dafür gilt es nicht nur, die bestehenden Berichte reibungslos ins neue System zu überführen. Das Ziel: Mit Embedded Analytics unkompliziert und schnell gezielte Insights ins Zahlenwerk ermöglichen, damit das Reporting noch mehr zur effizienten Steuerung des operativen Geschäfts beitragen kann.
APPROACH
Welche Insights und Berichte werden benötigt, wo ist Vereinfachung nötig, was muss individualisiert werden? Um das zu klären, führt DMA Show & Tell-Workshops mit insgesamt elf Accounting- und Controlling-Teams durch. Der Analyse des Status quo folgt der Entwurf einer Zielarchitektur, die zusätzlich Amazon S3/Redshift als Big Data-Lösung einbindet. Neben der Aktivierung der Standardberichte übernimmt DMA auch die Implementierung von kundenspezifischen Erweiterungen: So wird es möglich, bislang stark standardisierte Daten noch individueller auszuwerten und zum Beispiel mit ABAP-CDS-Views Einblicke in weitere Dimensionen zu erhalten.
BENEFITS
Tiefer, gezielter, schneller: Die konsequente Verknüpfung der S/4 HANA Analytics-Funktionen mit Amazon S3/Redshift sorgt dafür, dass auch komplexe Analysen in einem einzigen zentralen System abbildbar sind. Sämtliche Berichte und Transaktionen sind jetzt in Echtzeit auf einer Plattform verfügbar, alle Berichtsprozesse durchgängig erfasst. So schöpft das Unternehmen das Potenzial von Digital Analytics optimal aus – und schafft die richtige Zahlenbasis für alle geschäftlichen Entscheidungen.