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Industrie

Performance-Plus im Forderungsmanagement

Monitoring, Reporting und Kreditscoring effizient verzahnt

  • 300.000 Kunden weltweit in Agrarsektor, Gesundheitswesen und Lebensmittelindustrie
  • 385 konsolidierte Gesellschaften in 83 Ländern (2020)
  • 41,4 Milliarden Euro Umsatz (2020)

CHALLENGE
Bislang dezentral organisiert, will der weltweit tätige Industriekonzern sein Forderungsmanagement
effizienter aufstellen und an einheitlichen Standards ausrichten. Ziel ist es, den manuellen Aufwand an den einzelnen Standorten massiv zu reduzieren und mehr Möglichkeiten für gezielte, vergleichbare Reports zu schaffen. Die zentrale Herausforderung dabei: Eine Lösung zu entwickeln, die der Abwicklung des Zahlungsverkehrs mit 300.000 Kunden überall auf dem Globus gerecht wird – vom Kleinbauern in Asien bis zur großen Einkaufsgemeinschaft in den USA.

APPROACH
Welche Währungen muss ein zentrales System erfassen? Was braucht es, um die unterschiedlichen Risiken in den einzelnen Märkten angemessen abzubilden? Was lässt sich zentralisieren, wo sind individuelle Entscheidungen lokaler Kreditmanager unverzichtbar? Auf Basis einer umfassenden Analyse begleitet DMA das Unternehmen dabei, eine neue, umfassende Applikation für Forderungsmanagement und Kreditscoring zu implementieren. Die Anwendung umfasst das Monitoring von Außenständen und Zahlverhalten, berechnet automatisiert Kreditscorings und erlaubt ansprechende, einfach auszuwertende Reports.

BENEFITS
Bessere Insights und schnellere Bereitstellung von Daten: Das neu entwickelte System sorgt für die richtige Balance zwischen zentraler Steuerung und lokal nötiger Individualisierung. Statt auf isolierten Plattformen arbeiten Kreditmanager weltweit in einer gemeinsamen Umgebung, die performantes Kreditscoring und ein beschleunigtes Reporting ermöglicht. So kann der Konzern jederzeit reagieren, wenn sich etwa politische Rahmenbedingungen ändern – und die Zahl der Forderungsausfälle signifikant reduzieren.

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Performance-Plus im Forderungs-
management

Monitoring, Reporting und Kreditscoring effizient verzahnt

  • 300.000 Kunden weltweit in Agrarsektor, Gesundheitswesen und Lebensmittelindustrie
  • 385 konsolidierte Gesellschaften in 83 Ländern (2020)
  • 41, 4 Milliarden Euro Umsatz (2020)

CHALLENGE
Bislang dezentral organisiert, will der weltweit tätige Industriekonzern sein Forderungsmanagement
effizienter aufstellen und an einheitlichen Standards ausrichten. Ziel ist es, den manuellen Aufwand an den einzelnen Standorten massiv zu reduzieren und mehr Möglichkeiten für gezielte, vergleichbare Reports zu schaffen. Die zentrale Herausforderung dabei: Eine Lösung zu entwickeln, die der Abwicklung des Zahlungsverkehrs mit 300.000 Kunden überall auf dem Globus gerecht wird – vom Kleinbauern in Asien bis zur großen Einkaufsgemeinschaft in den USA.


APPROACH
Welche Währungen muss ein zentrales System erfassen? Was braucht es, um die unterschiedlichen Risiken in den einzelnen Märkten angemessen abzubilden? Was lässt sich zentralisieren, wo sind individuelle Entscheidungen lokaler Kreditmanager unverzichtbar? Auf Basis einer umfassenden Analyse begleitet DMA das Unternehmen dabei, eine neue, umfassende Applikation für Forderungsmanagement und Kreditscoring zu implementieren. Die Anwendung umfasst das Monitoring von Außenständen und Zahlverhalten, berechnet automatisiert Kreditscorings und erlaubt ansprechende, einfach auszuwertende Reports.


BENEFITS
Bessere Insights und schnellere Bereitstellung von Daten: Das neu entwickelte System sorgt für die richtige Balance zwischen zentraler Steuerung und lokal nötiger Individualisierung. Statt auf isolierten Plattformen arbeiten Kreditmanager weltweit in einer gemeinsamen Umgebung, die performantes Kreditscoring und ein beschleunigtes Reporting ermöglicht. So kann der Konzern jederzeit reagieren, wenn sich etwa politische Rahmenbedingungen ändern – und die Zahl der Forderungsausfälle signifikant reduzieren.

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Performance-Plus im Forderungsmanagement

Monitoring, Reporting und Kreditscoring effizient verzahnt

  • 300.000 Kunden weltweit in Agrarsektor, Gesundheitswesen und Lebensmittelindustrie
  • 385 konsolidierte Gesellschaften in 83 Ländern (2020)
  • 41,4 Milliarden Euro Umsatz (2020)

CHALLENGE
Bislang dezentral organisiert, will der weltweit tätige Industriekonzern sein Forderungsmanagement effizienter aufstellen und an einheitlichen Standards ausrichten. Ziel ist es, den manuellen Aufwand an den einzelnen Standorten massiv zu reduzieren und mehr Möglichkeiten für gezielte, vergleichbare Reports zu schaffen. Die zentrale Herausforderung dabei: Eine Lösung zu entwickeln, die der Abwicklung des Zahlungsverkehrs mit 300.000 Kunden überall auf dem Globus gerecht wird – vom Kleinbauern in Asien bis zur großen Einkaufsgemeinschaft in den USA. 

 

APPROACH
Welche Währungen muss ein zentrales System erfassen? Was braucht es, um die unterschiedlichen Risiken in den einzelnen Märkten angemessen abzubilden? Was lässt sich zentralisieren, wo sind individuelle Entscheidungen lokaler Kreditmanager unverzichtbar? Auf Basis einer umfassenden Analyse begleitet DMA das Unternehmen dabei, eine neue, umfassende Applikation für Forderungsmanagement und Kreditscoring zu implementieren. Die Anwendung umfasst das Monitoring von Außenständen und Zahlverhalten, berechnet automatisiert Kreditscorings und erlaubt ansprechende, einfach auszuwertende Reports. 

 

BENEFITS 

Bessere Insights und schnellere Bereitstellung von Daten: Das neu entwickelte System sorgt für die richtige Balance zwischen zentraler Steuerung und lokal nötiger Individualisierung. Statt auf isolierten Plattformen arbeiten Kreditmanager weltweit in einer gemeinsamen Umgebung, die performantes Kreditscoring und ein beschleunigtes Reporting ermöglicht. So kann der Konzern jederzeit reagieren, wenn sich etwa politische Rahmenbedingungen ändern – und die Zahl der Forderungsausfälle signifikant reduzieren.